Tarot - Geschichte und Ursprung

Der Ursprung des Tarot ist rätselhaft und es wird viel darüber spekuliert, woher die 78 Karten denn nun eigentlich stammen, manche glauben ihr Ursprung liege in Ägypten andere wiederum meinen Zigeuner hätten sie nach Europa gebracht und wieder andere sind der Meinung das Tarot sei eine Schöpfung von Kabbalisten im Mittelalter, oder wurde von Magiern des sagenumwobenen Kontinents Atlantis erschaffen um ihr Wissen zu bewahren, ehe alles für immer in den vernichtenden Fluten des Ozeans versank.

Griechische Mysterienkulte, als auch arabische und indische Philosophie, sowie die jüdische Kabbala scheinen die Symbolik des Tarot beeinflusst zu haben.
Tarot Karten sind sicherlich älter als normale Spielkarten, allerdings sind beide miteinander verwandt.
Soweit heute bekannt tauchte das Tarot im 5 Jahrhundert das erste Mal auf und erreichte schnell große Beliebtheit.
Das erste bekannte Spiel stammt aus dem Jahre 1441 vom Hof des Herzogs von Mailand, Fillippo Maria Visconti. (67 von 86 Karten ) daher sind 8 Karten mehr als im normalen Tarot erhalten.



Ein vollständigeres Spiel bei dem nur 4 Karten fehlen ist als Hochzeitsbeigabe der Häuser Visconti und Sforza aus dem Jahre 1450 erhalten geblieben.



Beide Decks stammen wahrscheinlich vom selben Künstler, Bonifacio Bembo, der für die für die Visconti auch noch weitere Tarot Decks schuf.
Das Kartenspiel kam in der zweiten Hälfte des 14.Jahrhunderts dann nach Europa, wahrscheinlich aus der morgenländischen Welt. Möglicherweise haben es Kreuzritter aus dem Heiligen Land mitgebracht.
Die islamischen Karten inspirierten jedoch mit ihren Farben, Stäben, Kelchen Schwertern und Münzen eindeutig die sehr ähnlichen Europäischen Tarots.
Da die Tarot Karten sich bereits nach kürzester Zeit großer Beliebtheit erfreuten, folgte darauf kurzerhand die Verbannung durch die Kirche und Gesetzliche Verbote.

Im Folgenden werde ich Ihnen einige der Theorien zum Ursprung des Tarot vorstellen, allerdings konnte keine davon als realistisch nachgewiesen werden, vielleicht haben sie einen wahren Hintergrund, vielleicht wurden sie aber auch lediglich erfunden, um dem Tarot einen noch mystischeren und magischen Anstrich zu verleihen.
Eines haben sie jedoch alle gemein, sie regen die Phantasie an und entführen in andere Zeiten, wo Magie und Mystisches noch an der Tagesordnung war und die Menschheit noch ein okkult magisches Weltbild hatte.

Sofortanruf

Weltweite Sofortberatung:
Rufnummer registrieren, Wunschbetrag aufladen, sofort telefonieren.
jetzt anrufen
status
abgemeldet
  • Keine Datenregistrierung
  • Keine Mehrkosten aus dem Mobilfunk
  • Absolute Kostenkontrolle
  • Registrierte Rufnummer jederzeit wieder aufladen.

 Telefonische Beratung (1,50 €/min Vorkasse)

Beratungsgespräche auf Minuten Basis